Lächeln allein reicht nicht für eine Wahl
Erfolgreich kommunizieren in der Politik
Zurzeit lächeln sie uns wieder im Dutzend entgegen, auf Plakaten, Inseraten und in den Sozialen Medien. Kandidatinnen und Kandidaten, die sich in der Politik engagieren. Viele wollen wie du einen Sitz im Parlament oder in der Behörde ergattern, nur wenigen gelingt die Wahl. Zentral für den politischen Erfolg ist gerade auch für Polit-Neulinge eine gute Kommunikation: Es reicht heute nicht mehr, einfach hundert Plakate mit seinem lächelnden Konterfei aufzuhängen.
Es geht auch ohne Plakate: Eben hat sich im Kanton Baselland der Grüne Isaac Reber seine Wiederwahl als Regierungsrat gesichert. Er hat seinen Wahlkampf ohne ein einziges Plakat bestritten!
Die Anzahl Plakate ist also nicht entscheidend. Aber um was geht es dann? Es geht an erster Stelle – und an zweiter auch und an dritter sowieso – um deine Glaubwürdigkeit und Authentizität. Wenn du deinen Wahlslogan von einer Agentur texten lässt, erhältst du vielleicht einen griffigen Spruch, aber noch lange nicht den Inhalt, der wirklich zu dir passt und deine Persönlichkeit zum Ausdruck bringt. Und: Vorsicht mit inhaltsleeren Wortspielen, wenn sie nicht gleichzeitig einen zentralen Inhalt deiner Politik transportieren.
Zur Glaubwürdigkeit braucht es viele Auftritte. Real vor Ort und im virtuellen Raum. Dein Wahlvolk will dich kennenlernen, um Vertrauen zu fassen. Hier können auch selbstgemachte Videos Teil einer cleveren Kommunikations-Strategie sein. Zentral ist zudem die eigene Website. Diese virtuelle Visitenkarte darf schlicht und kurz sein. Aber sie braucht einen persönlichen Touch und den Mut, etwas von sich zu zeigen. Deine Website muss in erster Linie eine Frage beantworten: Was macht dich aus? Übrigens: Zu einem prägnanten Auftritt im Netz gehören auch professionelle Bilder, ohne die geht es nicht. Und sie sind in der Regel nicht gratis zu haben.
Das gilt im übertragenene Sinn auch beim Auftritt in den Sozialen Medien. Wer Facebook & Co. erst kurz vor den Wahlen mit Inhalten füllt, während zuvor gähnende Leere herrschte, wirkt nicht glaubwürdig. Es geht darum, die Plattformen zu bewirtschaften, auf denen sich dein Zielpublikum bewegt. Konzentriere dich auf wenige Plattformen, die du dann aber kontinuierlich mit den richtigen Inhalten füllst, die für dein Publikum relevant sind.
Auch hier gilt: Floskeln geben dem User kein stimmiges Bild von dir. Gesucht ist die richtige Mischung zwischen privaten und politischen Inhalten. Und übrigens: Du musst nicht nur posten, du kannst auch kommentieren oder Ratschläge in anderen Foren und in Facebook-Themengruppen geben und so Aufmerksamkeit generieren. Oder auf besonders interessante Inhalte hinweisen. Poste die Inhalte, die deinen Fans den Mehrwert bringen, den sie sonst verpasst hätten.
Jetzt sind wir thematisch aber schon mitten in der Kommunikationsphase drin. Dabei kommt dem Schritt davor zentraler Bedeutung zu. Wer in der Politik wirklich glaubwürdig wirken will, muss sich zuerst einmal klar werden, für was er oder sie mit Leidenschaft steht. Es geht also nicht so sehr um die Frage, für wen man Politik machen will, sondern warum. Was ist es, das dein Engagement begründet? Erst wer weiss, warum er eine bestimmte Politik vertritt, kann diese Botschaft auch authentisch vertreten.
Erfolgreiche Kommunikation ist anspruchsvoller geworden. Das gilt in der Politik genauso wie im Geschäftsleben: In Unternehmen, bei KMUs und NGOs wie auch in Institutionen und Behörden sind kommunikative Fähigkeiten gefragter denn je: Für den Erfolg musst du musst dein Publikum überzeugen, mit deiner Medienarbeit punkten, im Netz eine gute Figur abgeben und dich auf Facebook richtig positionieren.
All diese Aufgaben kannst du nicht an eine Agentur abtreten, dafür übernimmst du besser selber die Verantwortung. Das Grundrauschen ist in unserer Medienwelt enorm laut. Aufzufallen ohne abzufallen entsprechend schwierig. Investiere in eine zielgerichtete Weiterbildung, bring deine Kommunikationskompetenzen auf Vordermann. Du wirst staunen, wie rasch sich das auszahlt und wie die neuerworbenen Kompetenzen zu deinem persönlichen Erfolg beitragen.